In wie weit Copyrights zu beachten sind und wo sie nicht gelten.

Es gab mal einen Briefwechsel in einer Newsgroup, in dem ich - nach meinem besten Wissen - geantwortet habe und klargestellt habe, was wir dürfen und was nicht. Ich kann keine Garantie auf diese Aussagen geben. Viele Freie Scientologen operieren nach dieser Sichtweise und haben meines Wissens keine rechtlichen Probleme damit erhalten:

Beitrag Teilnehmer A:

Es gibt einiges an Material, aber das unterliegt normalerweise dem Copyright. Man darf ja keinen Komm-kurs mit Originalunterlagen anbieten, wenn man das OK der Kirche nicht hat.

Beitrag Teilnehmer B:

Da bin ich mir nicht so sicher. Es ist doch ein Copy-Right und kein Use-Right! Wenn jemand die Materialien für - sagen wir mal - den Solo-Kurs gekauft hat, und dies bei jemandem in einer Akademie studieren will, der nicht in der Scientology-Kirche ist, dürfte das eigentlich nicht verboten sein!

Antwort von Andreas Groß

STIMMT GENAU! Das trifft m.E. sogar auf folgenden Fall zu: Dein PC will die Brücke hochgehen und selbst studieren, um (Solo-)Auditor zu werden. Daher beschafft er sich privat aus einschlägigen Quellen "Raubkopien" der interessanten LRH-Materialien. Das ist für IHN legal, für den Verbreiter (FZBA) nicht.

Jetzt kommt er zu Dir und fragt, ob Du ihm dabei hilfst die Materialien zu studieren. Du etablierst einen Kursraum und wendest die Studytech bei ihm an. Dabei darfst Du (a) auf seine mitgebrachten Raubkopien verweisen und (b) ihn auf Deine eigenen - jedoch in diesem professionellen Falle - legalen LRH-Originalmaterialien. Dann kann niemand was dagegen einwenden.

Alle diese und folgenden Äußerungen selbstverständlich ohne rechtliche Gewähr, ich bin in diesem Leben kein Jurist (zuletzt war ich Mitte des 19. Jahrhunderts Doctor der Jura). Es sind meine eigenen Schlußfolgerungen aus ausführlichen Recherchen und Gesprächen.

love

Andreas

P.S.

Man sollte den 53 Urheberschutzgesetz gut studieren, der die Ausnahmen von den Rechten beschreibt, die der Nutznießer der Urheberrechte (im Falle der LRH-Materialien behauptet das die Kirche von sich) genießt.


Änderungsstand: 21. Mai 2001 - Copyright 2001 by Andreas Groß, Schweiz
Bitte Informieren Sie uns über Änderungen oder Fehler